Vortrag: “Kraniche – Ein Vogel verzaubert uns

Am 18.4.2023 um 18:30 Uhr lud der Fremdenverkehrsverein Tankumsee Samtgemeinde Isenbüttel e.V. Vogelliebhaber und Interessierte zu dem Vortrag “Kraniche – Ein Vogel verzaubert uns“ in den Ratssaal des Rathauses Isenbüttel ein.

Dirk Gildemann berichtete mit seinen Bildern über die geheime Welt der Kraniche. Kraniche faszinieren uns Menschen, wie kein anderes heimische Tier.

Gildemann ist Naturliebhaber, Fotograf und Hobby Ornithologe. Er beobachtet die Tiere seit Jahren in der heimischen Natur. Dieses Jahr erfüllte er sich einen Wunsch und reiste den Kranichen nach, zu ihren Überwinterungsorten in Spanien. Unter den Steineichen der Dehesa in der Extremadura, finden sie reichlich Nahrung. Tage saß er in zertifizierten Verstecken an. Seine Aufnahmen zeigen Kraniche aus nächster Nähe.

In seinem Vortrag nahm Gildemann die Zuhörer mit, in die geheime Welt dieser Charaktervögel. Lebendig erzählte er, warum uns Kraniche faszinieren. Wie sieht ein Kranichjahr aus? Was treibt die Tiere im Herbst nach Spanien? Warum tanzen Kraniche? Auf der großen Projektionsleinwand wurden die Vögel in ihren Lebensräumen dargestellt. Er gab zudem Tipps für die richtigen Verhaltensregeln bei der Beobachtung der Vögel in Deutschland.

Auf dem Darß sind im Herbstzug, im Oktober, bis zu 60 000 Tiere zu beobachten. Im Ilkerbruch sind ganzjährig Kraniche aus den Beobachtungshütten zu sehen.

Am Ende gab Gildemann einen Ausblick auf die Zukunft der Kraniche in Hinblick der schnellen Veränderungen durch den Klimawandel. Rückführung des Barnbruches auf den alten Stand (Vernässung durch Schließen der alten Kanäle), Renaturierung der Fließgewässer (Beispiel, Aller in Wolfsburg), Schaffung von Vernässungsflächen (Wasser bleibt bei Starkregen in der Region) und Verzicht auf den Abbau der Moore für Torfgewinnung, können helfen, den Lebensraum, nicht nur für Kraniche, zu erhalten.

Für den Kranichschutz in Deutschland, stand am Ende Informationsmaterial sowie eine Spendendose bereit.