Wasservögel

Silberreiher

Der Tankumsee liegt im Aller-Urstromtal am Rande des Naturschutzgebietes Barnbruchwiesen und Ilkerbruch. In dieser Wasserlandschaft sind viele Wasservögel zu finden: Enten, Wildgänse, Schwäne, Blässhühner, Haubentaucher sowie Eisvögel und Fischadler. Viele Zugvögel nutzen dieses Gebiet als Kinderstube zur Aufzucht ihres Nachwuchses.

Vogelküken, die gerade aus dem Ei geschlüpft sind, werden in drei Gruppen eingeteilt:

  • Nesthocker, wie die jungen Störche, verlassen ihr Nest erst, wenn sie fliegen können.
  • Platzhocker, wie Möwen kommen bereits mit Federn zur Welt, müssen aber noch einige Tage das Nest hüten und sich von ihren Eltern füttern lassen.  
  • Nestflüchter, wie die Entenküken kommen mit einem flauschigen Daunenkleid zur Welt und können schon kurz nach dem Schlüpfen außerhalb des Nestes herumlaufen, um sich von ihren Eltern zeigen zu lassen, wie und wo man Futter findet.

Enten

Kaum jemand weiß, dass es so viele verschiedene Enten gibt: Pfeifenten, Stockenten, Löffelenten, Kolbenenten, Spießenten, Knäkenten.

Am Tankumsee sind viele Stockenten zu finden.


Blässhuhn

Das Bläshuhn liebt nährstoffreiche Gewässer, deshalb fühlt es sich am Tankumsee sehr wohl.


Gänse am Tankumsee

Graugans

Eigentlich gehört die Graugans zu den Zugvögeln, doch in den letzten Jahren ist sie das ganze Jahr über am Tankumsee zu finden.


Schwan

Schwäne gehören zur Gattung der Entenvögel. Innerhalb dieser Familie werden sie den Gänsen zugerechnet.

Schwäne sind die größten aller Entenvögel und die schönsten. Manchmal sind sie auch am Tankumsee zu Gast.


Graureiher

Graureiher

Der Graureiher wird auch Fischreiher genannt.

Er ist ca. 95-98 cm groß und ist gut an seinem grau-weißem Federkleid zu erkennen.


Silberreiher

Silberreiher

Der Silberreiher ist ein großer, weißer Reiher mit gelbem Schnabel und dunklen Beinen und Füßen.

Seine Länge beträgt 85 bis 100 Zentimeter.


Eisvogel

Am Südrand des Tankumsees fließt die Mühlenriede. An diesem Bach lebt und brütet der Eisvogel. Ihn zu beobachten ist ein ganz besonderes aber auch seltenes Erlebnis. Der Eisvogel hat ein wunderschönes, farbenprächtiges Gefieder. Doch er ist sehr scheu. Er ernährt sich von: Fisch, Kaulquappen, kleinen Fröschen und anderen wirbellosen Tieren.


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner