Ornithologischer Wanderweg

Blick auf den Tankumsee

Der Ornithologischen Wanderweg führt rund um den Tankumsee. Zahlreiche Informationstafeln informieren über die Vogelwelt am Tankumsee.

Karte Ornithologischer Wanderweg am Tankumsee

Die Wanderkarte als Download

1 .Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt am Hauptstrand kurz hinter dem Seehotel. Die erste Informationstafel des Ornithologischen Vogelwanderwegs informiert über die Route um den See und welche Vögel es zu entdecken gibt.

2. Wer wohnt denn hier?

Die Erkundungstour beginnt mit dem Kennenlernen der Bewohner unserer Nistkasten-Siedlung. Hier können Sie mehr über das Leben und den Gesang der einzelnen Vögel erfahren. Auf den Baumschildern unter den einzelnen Nistkästen finden Sie jeweils einen QR-Code, der auf die Artenportraits der Vögel auf der NABU-Webseite verlinkt.

3. Waldbewohner

Das Tankumseegelände ist ein sehr bewaldetes Gebiet. Hier leben viele Vögel, die ein waldreichen Gelände bevorzugen. Wer etwas über die Lebensgewohnheiten der Waldvögel erfahren will, ist hier genau richtig.

4. Fledermäuse

Zwar gehören die Fledermäuse zur Gattung der Säugetiere, doch weil sie wie die Vögel fliegen können, haben wir ihnen eine Extra-Informationstafel gewidmet. Die Fledermäuse am Tankumsee haben hoch oben in den Bäumen ihre Schlafkolonien. Gerne nutzen sie die aufgehängten Fledermauskästen. Sie sind nachtaktiv und deshalb schwer zu beobachten.

5. Wasservögel

Enten, Gänse, Schwäne, Haubentaucher und Blässhühner sind wohl die am häufigsten auf dem See zu beobachtenden Wasservögel. Wer hier sonst noch so lebt, erfahren Sie hier. Viele unserer Wasservögel sind das ganze Jahr über zu beobachten.

6. Jäger der Lüfte

Hoch oben am Himmel kreisen Rotmilan, Falke und Bussard. Manchmal ist sogar der Seeadler zu Besuch. Unsere heimischen Greifvögel sind wagemutige Flugakrobaten und geschickte Jäger.

7. Bei uns zu Gast

Wildgänse, Störche, Kraniche, Fischadler – Die wasserreiche Landschaft Tankumsee, Barnbruchwiesen und Ilkerbruch bietet Nahrung und ist Brutgebiet für viele Zugvögel.

8. Nützliche Insekten

Insekten sind die Nahrungsgrundlage für viele Vögel. Ein Rückgang der Insektenvielfalt schadet somit auch der Vogelwelt. Was es damit auf sich hat und wie man nicht nur Bienen, sondern auch andere Insekten schützen kann, erfahren Sie hier.

Entdecken Sie die Vögel in ihrer natürlichen Umgebung!

Tankumsee aus Richtung Seekate

Die letzte Informationstafel steht in der Nähe der Seekate. Von hier aus gelangen Sie bequem entlang der Strandpromenade Richtung Parkplatz.