Bei uns zu Gast

Jungstare

Vögel, die das ganze Jahr über bei uns leben, bezeichnet man als Standvögel. Zugvögel nennt man Vögel, die im Winter an einem anderen Ort leben als im Sommer. Oft legen sie sehr lange Strecken zurück, um in wärmeren Gegenden zu überwintern.

Der bekannteste und beliebteste Zugvogel in unserer Region ist der Storch. Die Störche bauen ihre Nester hoch oben in den Bäumen, auf Kirchtürmen oder nisten in extra für sie aufgestellte Storchennester. Weißstörche lieben Feuchtgebiete. Von März bis September finden sie hier genügend Nahrung und ziehen ihre Jungen groß. Im September sammeln sie sich und begeben sich auf ihre große Reise. Einige Weißstörche verbringen den Winter in Afrika, andere fliegen nur bis Spanien.

Kraniche gehören mit ihrer Höhe von 1,00 bis 1,30 m zu den imposantesten Zugvögeln in unserer Region. Wenn sie sich ab Oktober sammeln, um in ihre Winterquartiere zu fliegen, ist es ein großartiges Schauspiel. Schon von weitem kann man ihr Rufen hören.

Doch auch Kuckuck, Mauersegler, Nachtigall, Hausrotschwanz, Trauerschnäpper machen sich auf den Weg in den Süden.

Wann sich die Vögel auf die Reise machen und welchen Weg sie nehmen müssen, wissen die Zugvögel von Geburt an. Sie orientieren sich am Magnetfeld der Erde und haben nicht nur einen Kalender sondern auch eine Landkarte im Kopf. Nachts orientieren sie sich außerdem am Sternenhimmel, tagsüber am Sonnenstand und an der Landschaft.

Störche

Der bekannteste und beliebteste Zugvogel in unserer Region ist der Storch. Die Störche bauen ihre Nester hoch oben in den Bäumen, auf Kirchtürmen oder nisten in extra für sie aufgestellte Storchennestern. Weißstörche lieben Feuchtgebiete.

Von März bis September finden sie hier genügend Nahrung und ziehen ihre Jungen groß. Im September sammeln sie sich und begeben sie sich auf ihre große Reise. Einige Weißstörche verbringen den Winter in Afrika, andere fliegen nur bis Spanien.

Kraniche

Weiterlesen: Kraniche am Ilkerbruch

Weitere Zugvögel

Auch Kuckuck, Mauersegler, Nachtigall, Hausrotschwanz, Trauerschnäpper machen sich auf den Weg in den Süden.

Teilzieher

Viele Vogelarten gehören zu den sogenannten Teilziehern. Das bedeutet, dass sie nicht in den Süden ziehen, sondern sich neue Futtergebiete suchen, wenn es hier im Norden zu kalt wird. Manchmal zieht nur ein Teil der Vögel fort, die anderen bleiben hier. Oder aus dem kalten Norden kommen Vögel zu uns, weil es hier wärmer ist und sie bei uns reichlich Nahrung finden.