Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Barnbruch

Die Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Barnbruch wurde 1977 gegründet und ist in vielen Bereichen des Vogel- und Artenschutzes aktiv.

Aufgaben der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Barnbruch:

• Bau von Nisthilfen aller Art
  • Waldameisenschutz
  • Fledermäuseschutz
  • Holtaubenschutz
  • Hornissenschutz
  • Hilfe für Schleiereulen
  • Beringungsprogramme der deutschen Vogelwarten
  • Eisvogelschutz
  • Storchenschutz
  • Öffentlichkeitsarbeit
Lutz Bschlangaul und Keith Andrew von der Ornithologsichen Arbeitsgemeinschaft Barnbruch

“Durch unsere Aktivitäten wollen wir die Menschen für den aktiven Vogelschutz begeistern.”

Lutz Bschlangaul und Keith Andrew

Bereits 1967 begann Heinz Schemmel aus Calberlah seine ehrenamtliche Arbeit als Beringungshelfer in einem Vogelberingungsprogramm der Vogelwarte Helgoland im Bereich Barnbruch. In den folgenden Jahren gab es viele Veränderungen in der Landschaftsstruktur mit Auswirkungen auf den Barnbruch:

1. Bau Elbeseitenkanal und Tankumsee
  2. Bau K114 Nordtangente Gifhorn Wolfsburg
  3. Deponie im Ost Barnbruch – Ilkerbruchsee
  4. Flurbereinigung für ein intensivere Nutzung durch die Landwirtschaft

Als Ausgleichmaßnahmen waren viele Natur- und Artenschutzprojekte notwendig, die von Heinz Schemmel und seinen Mitstreitern vor Ort umgesetzt worden sind. Um der Durchsetzung der Projekte gegenüber Ämtern und Behörden mehr Gewicht zu verleihen, wurde 1977 die Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Barnbruch (OAB) gegründet.

Die vielseitigen Naturschutzaktivitäten der OAB waren bald nicht mehr nur auf dem Bereich Barnbruch beschränkt. Durch das Storchenschutzprogramm und Schleiereulenschutzprogramm zum Beispiel waren die OAB Mitglieder im gesamten Kreis Gifhorn und darüber hinaus unterwegs.

Beringungsprogramme der deutschen Vogelwarten

• Höhlenbrüterprogramm seit 1967
  • Starenprogramm 1979 – 1983
  • Schleiereulenprogramm seit 1981
  • Heckprogramm 1992 – 1997
  • Integriertes Monitoring Singvögel seit 1998

Durch das Beringungsprogramm und das Monitoring werden die Überlebens- und Wanderungsverhältnisse der Vögel untersucht sowie die Populationsgröße und der Fortpflanzungserfolg bestimmt.

So konnte zum Beispiel festgestellt werden, dass der Bestand an Singvögeln in den letzten Jahren stark abgenommen hat.

Storchenschutz

Schleiereulenschutz

Bau, Instandhaltung und Betreuung von über 560 Schleiereulenkästen.

Eisvogel

Eisvogelschutz

Bau von Eisvogelwänden

Bau von Nistkästen

Nisthilfen

Bau von Nisthilfen aller Art

Projekt RePro Wertstoffhof Ausbüttel

Zusammenarbeit mit dem Landkreis Gifhorn und der Jugendwerkstatt Gifhorn (JWG). Unterstützung bei Ausgleichsmaßnahmen für Umbauarbeiten in Ausbüttel. Herstellung von 29 Nistkästen für Vögel und 15 für Fledermäuse (JWG) sowie spätere Betreuung/Kontrolle der Kästen zusammen mit der JWG.

Auszeichnungen

Für ihr Engagement erhielt die Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Barnbruch folgende Auszeichnungen:

1985 – Naturschutzpreis für Schleiereulenschutz

1987 – Naturschutzpreis für Hohltaubenschutz