Jäger der Lüfte

Bussard
Bussard

Oft sieht man sie über dem Elbeseitenkanal kreisen: den Rotmilan, den Bussard oder den Fischadler.

Greifvögel jagen kleine Nagetiere wie Mäuse auf Wiesen und Feldern. Der Fischadler spezialisiert sich  bei der Nahrungssuche ausschließlich auf Fisch. Wenn es ruhig ist am See fischt er deshalb auch gerne im Tankumsee.

Nicht nur die Jäger der Lüfte müssen, um fliegen zu können, möglichst leicht sein. Deshalb haben Vögel hohle Knochen. Die Flügel bewegen sie mit ihren kräftigen Brustmuskeln. Große Vögel gleiten und segeln in der Luft, während kleinere viel häufiger mit ihren Flügeln schlagen müssen, um sich in der Luft zu halten. Ein typisches Merkmal eines Vogels sind die Federn, die fast den ganzen Körper bedecken. Sie helfen dem Vogel beim Fliegen und beim Steuern. Die Federn sind auch wichtig, um Hitze, Kälte und Feuchtigkeit abzuhalten. Die fünf wichtigsten Sinne der Vögel sind: sehen, hören, riechen, tasten und schmecken.


Seeadler

Man nennt ihn „König der Lüfte“, denn der Seeadler ist mit einer Flügelspanne von bis zu 2,60 m der größte europäische Greifvogel. Lange Zeit stand er kurz vor dem Aussterben, doch nun erholt sich die Population wieder. Sehr zur Freude aller Vogelfreunde ist er auch im Ilkerbruch wieder häufig zu sehen.


Falke

Der schnellste Greifvogel ist der Wanderfalke. Er kann im Sturzflug bis zu 320 Kilometer pro Stunde erreichen. Seine normale Geschwindigkeit liegt zwischen 50 und 160 Kilometern pro Stunde.

links ist ein Turmfalke zu sehen


Rotmilan

Der Rotmilan wird im Volksmund auch Gabelweihe genannt. Größe ca. 60 – 66 cm. Er ist ein Zugvogel. Die meisten Rotmilane ziehen im Herbst in den Süden und überwintern in Spanien, in Südfrankreich und in Portugal.


Fischadler

Der Fischadler besucht regelmäßig das Naturschutzgebiet Barnbruch/Ilkerbruch. Er lebt gerne in der Nähe von flachen Süßwasserseen. Sein Nest baut er meist in den Baumkronen freistehender hoher Bäume.


Bussard

Der Bussard gehört zu den mittelgroßen Greifvögeln.

Er jagt vor allem kleine Säugetiere wie Mäuse. Er fängt aber auch Eidechsen, Blindschleichen und kleine Schlangen.


Habicht

Der Habicht ist ein heimlicher Vogel. Man bekommt ihn nur selten zu Gesicht. Gut versteckt lauert er auf seine Beute und startet dann zum Blitzangriff.


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner