Frühjahrsputz in der Nistkastensiedlung

Auch Vögel lieben es reinlich. Die Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Barnbruch reinigt regelmäßig, die von ihnen aufgehängten Nistkästen. Mitte Februar begannen die Pflegearbeiten am Tankumsee.

Eigentlich bauen Vögel ihre Nester in Bäumen, Sträuchern, im Schilf und in Hecken, überall dort wo sie sich geschützt fühlen, um in Ruhe brüten zu können. Weil jedoch in Deutschland immer weniger Vögel brüten, unterstützt die Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Barnbruch die Vogelpopulation durch den Bau, das Aufhängen und die Pflege von Nistkästen.

Zum Ornithologischen Wanderweg am Tankumsee gehört eine Nistkasten-Siedlung mit zehn unterschiedlichen Nistkästen, gedacht für: Sperling, Blaumeise, Kohlmeise, Star, Bachstelze, Hausrotschwanz, Baumläufer, Kleiber, Trauerschnäpper und Fledermaus. Hier können die Besucher des Wanderwegs die einzelnen Vogelarten kennenlernen. Ein QR-Code verzweigt auf die Webseite des NABUs mit weiterführenden Informationen und Vogelstimmen.

Nistkasten-Siedlung am Tankumsee

Die Nistkästen wurden im Januar des letzten Jahres aufgehängt. Nun stand ein Frühjahrputz an, denn auch Vögel lieben es reinlich, um auf diese Weise die Jungvögel der neuen Brutsaison vor Parasiten zu schützen, die sich im Laufe der letzten Brut im Nest angesammelt haben.

Es war ein erfolgreiches Brutjahr 2022. Alle Nistkästen waren belegt, wobei im Baumläuferkasten nur sehr wenig Nistmaterial vorhanden war. Die Ornithologen schließen daraus, dass in diesem Nistkasten wahrscheinlich keine erfolgreiche Brut stattgefunden  hat.

Wollte etwa ein Specht in einen Nistkasten einziehen? An 2 Nistkästen wurden leichte Schäden festgestellt. Hier hatte der Specht versucht das Einschlupfloch zu vergrößern.

Das Team rund um den Ornithologischen Wanderweg am Tankumsee freut sich auf eine erfolgreiche Brutsaison 2023.

27.2.2023 Fremdenverkehrsverein Tankumsee Samtgemeinde Isenbüttel e.V. / Telse Kähler