Tankinos  Vogelwelt – Entdeckertour

Ferienaktion “Drachenspaß am Tankumee”

Am 26.7.2022 startete die Ferienaktion “Drachenspaß am Tankumsee” vom Fremdenverkehrsverein Tankumsee Samtgemeinde Isenbüttel e.V. mit einer Entdeckertour für Kinder von 5 – 10 Jahren. Unter der Leitung des Ornithologe Dirk Gildemann lernten 12 Kindern die Vogelwelt am Tankumsee kennen.

Fast alle Kinder hatten ein Fernglas dabei als sich die Gruppe um 10.00 Uhr am Verwaltungsgebäude der Tankumsee GmbH versammelte. Neugierig beobachteten sie die kleinen Vögel auf der Strandpromenade.

Dirk Gildemann gab den Kindern eine kleine Einführung in die Vogelwelt.

Dann zeigte er ihnen wie groß ein Seeadler ist, wenn er seine Schwingen ausbreitet und wie klein im Vergleich dazu ein Zaunkönig.

Dass Waschbären und Marder gerne die Nistkästen plündern und deshalb zu den Feinden der kleinen Vögel gehören, erfuhren die Kinder in der Nistkastensiedlung. Wie unterscheidet man die Altvögel von den Jungvögeln? Einige Bachstelzen-Familie war auf der Wiese unterwegs, so dass die Kinder den Unterschied durch ihr Fernglas gut beobachten konnten. Die Jungvögel haben noch kein farbenprächtiges Gefieder, das war gut zu erkennen.

Leider sorgte ein Regenschauer für Abwechslung. Doch dank einer Wetter-App konnte sich die Gruppe beim Grillplatz unterstellen und in Ruhe weiteren interessanten Erzählungen über die Vögel lauschen.

Fazit: Die Kinder waren neugierig und hatten viel Spaß.