Führung entlang des Ornithologischen Wanderweges

Cirka zwölf Vogel-Liebhaber trafen sich am 4.6.2022 am Tankumsee, um unter der Leitung von Dirk Gildemann (Fotograf und Ornithologe) an einer Ornithologischen Führung entlang des Vogelwanderweges teilzunehmen.

In aller Ruhe lernten sie die Bewohner der Nistkasten-Siedlung kennen. Sie erfuhren, dass Blaumeisen eine andere Einfluglochgröße benötigen als Kohlmeisen, welche Vogelart welche Bauart von Nistkasten benötigt und warum manchmal so seltsame Drahtgestelle über den Einfluglöchern angebracht wurden (Schutz vor Marder und Waschbär).

Entlang des Weges gab es viel zu entdecken: Eichelhäher, Amseln, Buchfinken, Haubentaucher, Gänse, Enten und sogar der Kuckuck ließ sich blicken. Interessante Einblicke in die Lebensweise der Greifvögel und welche Zugvögel wann am besten beobachtet werden können, rundeten den Vortrag ab. Die Teilnehmer erfuhren viel Wissenswertes rund um die Vogelwelt am Tankumsee.

Danke an Dirk Gildemann für die interessante Führung und Danke an alle Teilnehmenden.