Einweihung Ornithologischer Wanderweg am Tankumsee

Am 10.4.2022 um 11.00 Uhr eröffnete der Posaunenchor Isenbüttel die kleine Feierstunde im Seehotel am Tankumsee. Danach begrüßte Diana Müller die Gäste. Anschließend stellte Telse Kähler den Ornithologischen Wanderweg vor und Keith Andrew referierte über die Bedeutung des Vogelschutzes. Grußworte sprachen: Annette Böhme, Geschäftsführerin der Tankumsee GmbH, und Jannis Gaus, Samtgemeindebürgermeister Isenbüttel.

Unter der Leitung von Dirk Gildemann (Ornithologe) fand im Anschluss an die Feierstunde eine Führung für alle entlang des Ornithologischen Wanderwegs statt.

Danksagungen

Lutz Bschlangaul und Keith Andrews von Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Barnbruch. Zu ihren Aufgaben gehörte es: Nistkästen zu bauen und sie aufzuhängen sowie die Baumschilder anzubringen. Telse Kähler und Keith Andrew haben die Inhalte der Info-Tafeln und der Webseite entwickelt. Vielen, vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.

Ein großes Dankeschön an die Tankumsee GmbH, dass wir den Ornithologischen Wanderweg in die Erlebniswelt Tankumsee integrieren konnten.

Dieses Projekt lebt von den Bildern. Ein großes Dankeschön an den Fotografen Dirk Gildemann, ebenfalls Ornithologe, der uns viele seiner Bilder für die Webseite, die Schildern und den Flyer zur Verfügung gestellt hat.

Einen Dank auch an Robert Pudwill für die Information und das Bildmaterial zu den Fledermäusen.

Für die Gestaltung des Flyers bedanken wir uns bei Merle Höfermann vom Calluna Verlag und für das Erstellen der Baumschilder und der Informationstafeln bei der Firma Fitzke Werbetechnik.

Der Aufbau der Informations-Tafeln, das Bohren der Erdlöcher und das Einzementieren der Pfähle fanden unter der Leitung und Mithilfe von Tanja Caesar in Zusammenarbeit mit Normen und Nis statt. Zur Seite standen ihr Henning Müller und Christian Voss mit Trecker und Erdbohrer. Der große Erdbohrer wurde von Christan Wichmann zur Verfügung gestellt. Ein großes Dankeschön an das unerschrockene Bauteam, das zum Teil bei Schneefall dafür gesorgt hat, dass wir uns heute auf Entdeckungstour begeben können.

Ein besonderes Dankeschön gilt der Gemeinde Isenbüttel, ohne deren Förderung der Wanderweg nicht entstanden wäre.

Überall sind wir auf große Hilfsbereitschaft gestoßen. Dafür sind wir sehr dankbar. Durch das Zusammenwirken vieler ist ein wunderbares Projekt entstanden.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken der Vogelwelt am Tankumsee.

Quellen: Bilder Feierstunde: Dietmar Kähler + Bernd Wewior, Bilder Führung: Bernd Wewior