• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kraniche – Ein Vogel verzaubert uns

18. April 2023 @ 18:30 - 20:30

Kraniche - Vortrag von Dirk Gildemann

Ein Bildervortrag von Dirk Gildemann
am 18.4.2023 um 18:30 Uhr im Ratssaal des Ratshauses Isenbüttel

Kraniche faszinieren uns Menschen wie kaum ein anderes heimisches Tier. Ihre majestätische Gestalt, ihr markanter Ruf, ihre lebenslange Treue zum Partner, der Tanz im Frühjahr, der Freude und Aufbruchsstimmung signalisiert, die führsorgliche Aufzucht ihrer Jungen und vieles mehr, verzaubern unsere Gedanken.

Dirk Gildemann hat die Tiere an vielen Orten beobachtet und fotografiert, Seine letzte Reise führte ihn zu den Überwinterungsorten nach Spanien. In der Kulturlandschaft der Dehesa, in der Extremadura, überwintern die Vögel und finden unter den knorrigen Steineichen reichlich Nahrung. An der Lagune Gallocanta, in Aragonien, rasten bis zu 100 000 Tiere, bevor sie zurück zu ihren Brutgebieten in den hohen Norden fliegen.

Gildemann verbrachte Tage in zertifizierten Fotoverstecken. Seine Bilder zeigen Kraniche aus nächster Nähe, wie es nur wenige Menschen erleben dürfen. Auch der grandiose Ein- und Ausflug, hinter der Kulisse der Landschaft Spaniens, wurde von ihm festgehalten. Neben Bildern gibt Gildemann Einblicke über die Lebensweise dieser Charaktervögel.

Aber auch die fantastische Landschaft hielt Gildemann fest. Ein Tag verbrachte er in einer grandiosen Schlucht in Aragonien. Gänsegeier kreisten vor einer gewaltigen Felswand. Mit einer Flügelspannweite von 2,65 Meter, zählen sie mit zu den größten Vögeln Europas.

Der Bericht wendet sich an alle Naturliebhaber, Naturfotografen und Vogelliebhabern. Kinder sind sehr gerne gesehen!!!

Dauer des Vortrages ca. 40 Minuten. Anschließend steht Gildemann für Fragen gerne zur Verfügung. Der Eintritt ist frei.

Dirk Gildemann ist: Dozent für Fotografie an der VHS Wolfsburg, Vollmitglied in der GDT (Gesellschaft für Naturfotografen), aktives NABU-Mitglied, Leiter des Fotostammtisch Wolfsburg

Datum:
18. April 2023